Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während des Immobilienerwerb
Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während des Immobilienerwerb
Blog Article
Für die die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.
Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts geben. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Taktgefühl. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Aspekte wie mögliche Baumängel oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page